Meine Werkzeuge

Wie füge ich in xcfe ein zusätzliches Tastatur-Layout hinzu?

Aus aptosidusers.de Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Frage:
Ich vergaß bei der XFCE-Installation das Tastatur-Layout meiner Lieblingsfremdsprache hinzuzufügen. Wie füge ich nachträglich ein zusätzliches Tastatur-Layout hinzu?

Antwort:
Auf der Task-Leiste folgendes nacheinander auswählen:
Menu -> Einstellung -> Tastatur -> Tastaturbelegung. Entferne den Haken bei 'Systemweite Einstellungen benutzen' -> Hinzufügen. Wähle das rumänische Cedilla-Layout aus und schließe das Fenster.

Anschließend per Rechtsklick auf der Task-Leiste -> Leiste -> 'neue Element hinzufügen' -> 'Tastaturbelegung hinzufügen' und schon ist das jeweilige Layout der Landesfarben entsprechend verfügbar.


Zusätzliches Tastatur-Layout.png